UNESCO-Welterbetag: 5. Juni 2022– Eintritt frei

Sonderführungen durch das ZisterzienserMuseum sowie das Welterbe-Infozentrum

Das Kloster Walkenried gehört seit 2010 als ältester Teil zum UNESCO-Welterbe im Harz. Ausschlaggebend für die Aufnahme in das Welterbe-Ensemble war das wassertechnische Know-How der Zisterziensermönche. Bereits im frühen 13. Jahrhundert entwickelten die Walkenrieder Mönche erste Systeme zur Wasserversorgung ihrer eigenen Montan- und Teichwirtschaft, die als Vorläufer der Oberharzer Wasserwirtschaft gelten.

Im Mittelpunkt der „Welterbe“-Führungen im ZisterzienserMuseum steht daher die bedeutende Rolle der Mönche für das Montanwesen und die Wasserwirtschaft im Harz. Kurzführungen im Welterbe-Infozentrum geben darüber hinaus Einblick in eine der vielfältigsten Welterbestätten Deutschlands.

Wanderbegeisterte und Stempelfans können sich auf den Blauen Sonderstempelkasten der Harzer Klöster freuen! Dieser steht am 4. Juni und 5. Juni, jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums von 10 bis 17 Uhr vor dem Kloster und ist kostenfrei zugänglich.

Für große und kleine Gäste wird an verschiedenen Standorten im Welterbe im Harz außerdem wie im vergangenen Jahr eine Schnitzeljagd angeboten, die am Standort Walkenried mit Fragen einmal rund um die mittelalterliche Klosteranlage führt und dazu einlädt, ganz genau hinzuschauen!
Das Dokument zur Schnitzeljagd kann HIER heruntergeladen werden. Die "Spielregeln" sind auf Seite 2 erklärt; Die Fragen zum Kloster befinden sich auf Seite 12 bis 14.

Der Eintritt in das ZisterzienserMuseum ist am UNESCO-Welterbetag frei.

Kurzführung im Welterbe-Infozentrum
Uhrzeit:                 11.15 Uhr und 14.15 Uhr
Dauer:                   ca. 30 Minuten
Kosten:                  Führung kostenlos