Der Name der Rose

Open-Air-Theateraufführung des Nordharzer
Städtebundtheaters in der Kirchenruine Walkenried

Am 6. August hat das ZisterzienserMuseum erstmals das Nordharzer Städtebundtheater mit einer fulminanten Open-Air-Inszenierung des berühmten Mittelalterkrimis „Der Name der Rose“ zu Gast. Als Kulisse dient die beeindruckende Ruine der gotischen Klosterkirche – einst eine der größten Sakralbauten Norddeutschlands und ein „Pionierbau der Gotik“.

Kaum eine literarische Vorlage passt besser zu diesem Ort als Umberto Ecos weltbekannter Roman. Die furiose Handlung, angesiedelt in einer Benediktinerabtei im nördlichen Apennin, spielt im Jahr 1327 und verbindet theologische und philosophische Fragen mit einem spannenden Kriminalfall.

Termin: Samstag, 6. August, 19.30 Uhr
Dauer: 2 Stunden 40 Minuten – eine Pause
Preise: 36 € / 29 € ermäßigt

Tickets erhalten Sie an der Museumskasse zu den Öffnungszeiten des Museums (dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr) sowie online beim Nordharzer Städtebundtheater unter www.harztheater.de.
Weitere Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Informationen Nordhausen, Bad Lauterberg, Braunlage und Bad Harzburg.

Mit etwas Glück sind Restkarten an der Abendkasse erhältlich!

Reservierte Karten müssen am 6. August bis 17 Uhr an der Museumskasse abgeholt werden. Die Abendkasse öffnet ab 17.30 Uhr.
Das Klostercafé hat am Veranstaltungsabend durchgängig geöffnet. Für Gäste der Theateraufführung ist der Kreuzgang der mittelalterlichen Klosteranlage bis 18.30 Uhr geöffnet, sodass vorab die einzigartige Atmosphäre des authentischen Ortes genossen werden kann. Der Einlass in die Kirchenruine beginnt ab 18.30 Uhr.

Gäste, die mit dem PKW anreisen, werden gebeten, den gut ausgeschilderten und kostenfreien Besucherparkplatz des ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried zu nutzen.

Fotos © Ray Behringer/Nordharzer Städtebundtheater