Internationaler Museumstag 2024

Am Sonntag, den 19. Mai wird weltweit der Internationale Museumstag gefeiert. Im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried ist am Internationalen Museumstag der Eintritt frei. Die Führungsangebote an dem Tag sind kostenpflichtig.

Themenführung: Die Zisterzienser und das Wasser nurmit Voranmeldung
Die Zisterzienser gelten als Meister der Wasserbaukunst. So entwickelten die Walkenrieder Mönche bereits im frühen 13. Jahrhundert erste Systeme zur Wasserversorgung ihrer eigenen Montan- und Teichwirtschaft, die als Vorläufer der Oberharzer Wasserwirtschaft gelten. Im Mittelpunkt der Sonderführung am Internationalen Museumstag steht daher die bedeutende Rolle des Klosters für das Montanwesen und die Wasserwirtschaft im Harz.

Termin:                19.05., 11 Uhr
Dauer:                  ca. 1 Stunde
Veranstalter:       ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried
Anmeldung:        spätestens einen Tag vorher unter 05525-95 99 064 / info@kloster-walkenried.de

Führung „Mit Kreuz und Spaten“ nurmit Voranmeldung
Entdecken Sie mit uns das Kloster und die Ausstellung und erfahren Sie mehr über das Alltagsleben der Weißen Mönche sowie Herkommen, Aufstieg und Krise des mittelalterlichen Klosterkonzerns Walkenried – einst eines der bedeutendsten Wirtschaftsunternehmen Norddeutschlands.

Termin:                19.05., 13.45 Uhr
Dauer:                 ca. 1 Stunde 15 Minuten

Familien-Führung: „Kleine Mönche auf Zeit“ nurmit Voranmeldung
Bei der Familien-Führung „Kleine Mönche auf Zeit“ am Internationalen Museumstag können kleine und große Gäste das mittelalterliche Kloster entdecken und erfahren, wo die Mönche gelebt, gebetet und gearbeitet haben. Ein besonderes Highlight: Kinder können dabei in Mönchskutten schlüpfen und selbst zum Mönch werden. Die Führung eignet sich für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vorher ist erforderlich.

Termin:                19.05., 15 Uhr
Dauer:                 ca. 1 Stunde 15 Minuten