Monthly overview

Führung "Wie nachhaltig waren die Walkenrieder Mönche?" 

Welterbetag 2023 

Der Welterbetag am 4.6. rückt deutschlandweit Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Im Kloster Walkenried ist der Welterbetag Anlass für eine neue Führung.

Kirchen und Klöster wurden einst für die Ewigkeit gebaut. So das hehre Ziel, das auch für die gotische Klosteranlage Walkenried gelten sollte. Wie die eindrucksvolle Ruine der Klosterkirche zeigt, war dieses Anliegen nur bedingt von Erfolg gekrönt. Die vollständig erhaltene Klausur hat immerhin die Jahrhunderte überdauert. Regionales Baumaterial und innovative Bautechniken waren auch im Mittelalter en vogue – aber baute man deshalb „nachhaltig“? Lassen sich unsere Nachhaltigkeitsziele überhaupt mit den Wertvorstellungen eines Menschen des Mittelalters vergleichen? Gehen Sie mit uns auf Spurensuche!

Die Nachhaltigkeits-Führung findet erstmalig am Welterbetag 2023 statt und wird dann immer am ersten Sonntag des Monats angeboten.

Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter info@kloster-walkenried.de oder 05525-95 99 064 erforderlich.

Anmeldung: Anmeldung spätestens 1 Tag vorher beim Besucherservice (info@kloster-walkenried.de / 05525-9599064)

Veranstalter: ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried

Ort: ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried

Kosten: 3 €

Kategorie: Sonderveranstaltung

Sonntag, 4. Juni 2023, 15:00–16:00 Uhr

Start

News

Kloster

Welterbe im Harz

A- A+
 
DE EN