Nacht der Offenen Pforte 2022

Nach zweijähriger Pause ist es endlich wieder so weit: Am Ostersonntag, den 17. April, öffnet das Kloster Walkenried wieder seine Tore zur „Nacht der Offenen Pforte“.  Diese erwartet Sie mit einem neuen Konzept, auch wenn auf beliebte Programmpunkte nicht verzichtet werden muss.

Treten Sie ein ins Mittelalter und erleben Sie im berühmten gotischen Kreuzgang die Magie gregorianischer Wandelgesänge im Schein hunderter Kerzen oder lauschen Sie im Kapitelsaal virtuoser Harfenmusik und Lesungen aus berühmten mittelalterlichen Handschriften.  In der mittelalterlichen Schreibwerkstatt im Brüdersaal können kleine und große Gäste das Schreiben mit Tinte und Feder wie zur Zeit der Mönche erproben. Erstmals können Sie im sogenannten Zaubersaal auf  „Living History“ treffen:  Darstellerinnen und Darsteller in historischen Kostümen vermitteln hier einen spannenden Einblick in die Geheimnisse spätmittelalterlicher Handwerkskunst und Bergbautechnik. Besuchen Sie auch das Refektorium, den ehemaligen Speisesaal der Mönche,  und lassen Sie sich dort vom KlosterCafé mit „klösterlichen“ Leckereien verwöhnen.

Auch das Welterbe-Infozentrum gleich gegenüber vom Museum hat erstmalig in dieser unvergesslichen  Nacht seine Tore geöffnet. Dort können Sie sich auf eine faszinierende Reise durch 3.000 Jahre Bergbaugeschichte begeben und eine der vielfältigsten Welterbestätten Deutschlands kennenlernen – das Welterbe im Harz. Im Foyer kehren Sie bei Jazz-Musik und einem Besuch in der „Rammelsberg-Bar“ wieder zurück in die Gegenwart. Die „Nacht der Offenen Pforte“ am 17. April ist ein idealer Ausflugstipp, um mit der Familie oder Freunden eine Nacht lang in die Welt des Mittelalters einzutauchen und Klosterkultur, Kunst und Kulinarik zu genießen.

Vorverkauf ab Montag, dem 4. April: Bitte nutzen Sie dafür neben der Museumskasse auch den Vorverkauf in den Tourist-Informationen in Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Clausthal-Zellerfeld, Torfhaus, Hohegeiß, Braunlage, Bad Harzburg, Goslar und Nordhausen.

Einlass am 17. April ist ab 18.30 Uhr; von 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr bieten wir Ihnen ein stimmungsvolles Programm. Der Eintritt beträgt 5 € – für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.
Am Veranstaltungsabend werden mehrere Kassen im Kloster und Welterbe-Infozentrum geöffnet, um Warteschlangen zu verringern. Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung die FFP2-Maskenpflicht gilt.

Eine Programm-Übersicht finden Sie hier:

Programm NOPF 2022