Monatskalender
Karina Urbach "Das Haus am Gordon Place"
Mordsharz-Krimifestival
Lesung im Rahmen des Mordsharz-Krimifestivals
Ein Mord in Londons teuerster Wohngegend, Spionage im Wien der Nachkriegszeit und ein berühmter Filmdreh als Tarnung
Wien, 1948: Daphne Parson, eine britische MI6-Agentin, arbeitet in einem Abhörtunnel unterhalb der geteilten Stadt. Um unbemerkt in den sowjetischen
Sektor Wiens zu gelangen, schließt sie sich einer Filmcrew an. Eine Mission, die tödliche Konsequenzen hat. London, 2024: Der Historiker Professor Hunt lebt in Daphne Parsons ehemaliger Wohnung am Gordon Place. Als hier ein Mord geschieht, beginnt für Hunt eine verstörende Reise in die Vergangenheit. Ein verwobenes Spiel auf mehreren Zeitebenen, basierend auf wahren Begebenheiten.
Karina Urbach ist eine habilitierte Historikerin und Autorin. Sie unterrichtete an deutschen und britischen Universitäten und forschte am Institute for Advanced Study, Princeton. Urbach war an zahlreichen historischen Dokumentationen der BBC und des ZDF beteiligt.
Ihre wichtigsten Sachbücher sind HITLERS HEIMLICHE HELFER, QUEEN VICTORIA UND DAS BUCH ALICE. WIE DIE NAZIS DAS KOCHBUCH MEINER GROSSMUTTER RAUBTEN. Es wurde in sieben Sprachen übersetzt und war Grundlage einer preisgekrönten ARTE-Dokumentation.
Karina Urbachs Roman über eine authentische Spionagegruppe, Cambridge 5 – Zeit der Verräter, den sie unter dem Pseudonym Hannah Coler veröffentlichte, wurde 2018 mit dem Crime Cologne Award ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie im englischen Cambridge.
Tickets sind ab sofort bei Mordsharz sowie an der Kasse des ZisterzienserMuseums Kloster Walkenried erhältlich.
Infos auch unter www.mordsharz-festival.de.
Foto Karina Urbach © Dan Komoda
Veranstalter: Mordsharz Krimifestival
Ort: Kloster Walkenried
Kosten: 15 € / 12 € ermäßigt
Kategorie: Sonderveranstaltung
Freitag, 27. September 2024, 19:30 Uhr