Presseartikel

Internationaler Museumstag im Kloster Walkenried

Am Sonntag, dem 19. Mai, ist Internationaler Museumstag! Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried lädt an diesem Tag zu einem Ausstellungsbesuch bei freiem Eintritt ein. Besucherinnen und Besucher erhalten ihr Freiticket an der Museumskasse. Als besondere Aktion bietet das ZisterzienserMuseum zwei spannende Sonderführungen für Groß und Klein. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenpflichtig.

„Die Zisterzienser und das Wasser“


Um 11 Uhr lernen Gäste bei der Sonderführung „Die Zisterzienser und das Wasser“ die bedeutende Rolle des Klosters für das Montanwesen und die Wasserwirtschaft im Harz kennen.Die Zisterzienser gelten als Meister der Wasserbaukunst. So entwickelten die Walkenrieder Mönche bereits im frühen 13. Jahrhundert erste Systeme zur Wasserversorgung ihrer eigenen Montan- und Teichwirtschaft, die als Vorläufer der Oberharzer Wasserwirtschaft gelten.Die Führung dauert etwa 1 Stunde und kostet 3 Euro pro Person.


„Kleine Mönche auf Zeit“


Bei der Familien-Führung um 15 Uhr können kleine und große Gäste das mittelalterliche Kloster entdecken und erfahren, wo die Mönche gelebt, gebetet und gearbeitet haben.Ein besonderes Highlight: Kinder können dabei in Mönchskutten schlüpfen und selbst zum Mönch werden.Die Führung eignet sich für Familien mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren. Sie dauert etwa 1 Stunde und 15 Minuten und kostet 3 Euro pro Person.


Für die Führungen ist eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064 erforderlich.

Veröffentlicht am 13.05.2024
A- A+
 
DE EN