UNESCO-Welterbetag im Kloster Walkenried: Sonderausstellung, Sonderstempel und freier Eintritt

Der diesjährige UNESCO-Welterbetag findet deutschlandweit am Sonntag, dem 2. Juni, unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ statt. Am Welterbetag ist der Eintritt in das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried, frei – die gotische Klosteranlage gehört seit 2010 als ältester Teil zum Welterbe im Harz. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenpflichtig und beträgt 3 €.

Sonderausstellung Young Climate Action

Sonderausstellung „Young Climate Action for World Heritage

Das ZisterzienserMuseum feiert den Welterbetag am 2. Juni mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Young Climate Action for World Heritage“.

Im Rahmen des Bildungsprojektes „Young Climate Action for World Heritage“ haben sich Schülerinnen und Schüler aus dem Netzwerk der UNESCO-Projektschulen mit den Herausforderungen des Klimawandels für das Welterbe im Harz kreativ auseinandergesetzt. Die daraus entstandenen Kunstwerke zeigen in einer eindrücklichen Ausstellung den Blick der Jugendlichen auf ihre Heimat und die Folgen des Klimawandels, ihre Sorgen, aber auch ihren Willen, selbst aktiv zu werden.

Die Sonderausstellung wandert durch das Welterbe im Harz und wurde bereits am Rammelsberg in Goslar und im Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld gezeigt.  Ab dem 2. Juni (ab 15 Uhr) sind die von den Schülerinnen und Schülern geschaffenen Werke endlich auch im ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried zu sehen. Die Ausstellung läuft bis einschließlich 29. September. Ihr Besuch ist im Museumseintritt inbegriffen. Am Eröffnungstag, dem Welterbetag, ist der Eintritt frei.

Blauer Stempelkasten der Harzer Klöster

Wanderbegeisterte und Stempelfans können sich am vom 31. Mai bis 2. Juni auf den blauen Sonderstempelkasten der Harzer Klöster freuen. An diesen ausgewählten Tagen steht der Stempelkasten zu den Öffnungszeiten des Museums von 10 bis 17 Uhr vor dem Kloster Walkenried und ist kostenfrei zugänglich.

Veröffentlicht am 28.05.2024