Saisonstart: Geführte Spaziergänge auf dem Kloster-Erkenntnisweg in Walkenried

Am 6. Juni wurde der diesjähriger Harzer Klostersommer feierlich im Kloster Wöltingerode eröffnet: Vielfältige Angebote wie Klosterfeste und -märkte, Themen- und Gartenführungen, Vorträge oder Musikabende locken in die sechs Harzer Klöster. Auch das Kloster Walkenried steuert ein abwechslungsreiches und sommerliches Programm zum Harzer Klostersommer bei. So starten im Juni die „Geführten Spaziergänge auf dem Kloster-Erkenntnisweg“, die die Gäste auf eine unterhaltsame Tour rund um die gotische Klosteranlage mitnehmen.

Torhaus

Warum ist die Klosterkirche eine Ruine, und wo bekam man das erste Bier außerhalb der Klostermauern? Warum hat das barocke Jagdschloss eine mittelalterliche Inschrift, und wo hat der Dichter Wilhelm Raabe Urlaub gemacht? Diesen und vielen weiteren Fragen wird bei dieser Führung nachgespürt. Gäste, aber auch Einheimische entdecken auf diese Weise den ehemaligen mittelalterlichen Klosterbezirk und erfahren mehr über die Geschichte und bedeutende Gebäude rund um Klosterkirche und Klausur.

Startpunkt des Rundgangs ist der Klostervorplatz gegenüber des Westportals der Klosterkirche. Dort macht ein Bronzemodell die Klosteranlage des späten 14. Jahrhunderts erfahrbar und auch ertastbar. Der Kloster-Erkenntnisweg wurde im vergangenen Jahr als Kooperation zwischen der Gemeinde Walkenried, dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried und dem Bürgerverein „Wir Walkenrieder“ eröffnet.

Termine für die „Geführten Spaziergänge auf dem Kloster-Erkenntnisweg“: 16.06./23.06./30.06./07.07./14.07./21.07./28.07. jeweils um 11 Uhr (weitere Termine in Planung). Die Führungen dauern etwa eine Stunde und 15 Minuten und kosten 10 Euro bzw. 9 Euro ermäßigt und 8 Euro für Kinder. Der anschließende Besuch des ZisterzienserMuseums ist im Preis inbegriffen.

Für die Führung ist eine vorherige Anmeldung spätestens einen Tag vorher unter 05525-95 99 064 oder info@kloster-walkenried.de erforderlich. Kurzfristige Anmeldungen sind möglich, falls noch Plätze frei sind.

Veröffentlicht am 12.06.2024