Themen-Führung im Kloster Walkenried: „Waren die Walkenrieder Mönche nachhaltig?“

Von Juni bis September läuft der Harzer Klostersommer mit abwechslungsreichen Angeboten wie Themen- und Gartenführungen, Vorträgen, Musik-abenden oder Klosterfesten und -märkten. Auch das Kloster Walkenried steuert ein vielfältiges Programm zum Harzer Klostersommer bei, unter anderem mit der Themen-Führung „Waren die Walkenrieder Mönche nachhaltig?“, die eine neue spannende Perspektive aufwirft.

Führung Kirchenruine

Kirchen und Klöster wurden einst für die Ewigkeit gebaut. So das hehre Ziel, das auch für die gotische Klosteranlage Walkenried gelten sollte. Wie die eindrucksvolle Ruine der Klosterkirche zeigt, war dieses Anliegen nur bedingt von Erfolg gekrönt.

Die vollständig erhaltene Klausur hat immerhin die Jahrhunderte überdauert. Regionales Baumaterial und innovative Bautechniken waren auch im Mittelalter en vogue – aber baute man deshalb „nachhaltig“? Lassen sich unsere Nachhaltigkeitsziele überhaupt mit den Wertvorstellungen eines Menschen des Mittelalters vergleichen? Gäste und Einheimische gehen bei dieser besonderen Führung mit dem ZisterzienserMuseum auf Spurensuche!

Die Führung findet samstags statt (22.06. / 29.06. / 06.07. / 13.07. / 20.07. / 27.07. jeweils von 11 bis 12 Uhr – weitere Termine unter www.kloster-walkenried.de) und kostet 10 € bzw. 9 € ermäßigt. Der Eintritt in das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried ist inbegriffen. Eine Anmeldung zur Führung spätestens einen Tag vorher ist erforderlich unter info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064. Eine kurzfristige Anmeldung ist möglich, falls noch Plätze frei sind.

Veröffentlicht am 19.06.2024