GLÜCKSMOMENTE

Sinfonie A-Dur KV 201
Konzert Nr. 1 für Flöte und Orchester G-Dur KV 313
Sinfonia concertante Es-Dur KV 364 für Violine, Viola und Orchester

Die Wiege des Mitteldeutschen Kammerorchesters liegt in Weimar. Hier lernten sich die Gründungsmitglieder während ihrer Studienzeit kennen. Nach Engagements in verschiedene Orchester der Region Leipzig-Halle-Magdeburg wollte man sich Mitte der 80er Jahre nicht aus den Augen verlieren und traf sich, wann immer der Dienst es zuließ, zu gemeinsamen musikalischen Projekten. Gleichzeitig gab es eine enge Verbindung zum Kirchenmusiker Wolfgang Kupke, der seinerzeit als KMD in Nordhausen tätig war und das Orchester regelmäßig zu sich holte.

Ab 1991 verlagerten sich die Aktivitäten und Projekte des Orchesters zunehmend nach Weimar. Neben der Arbeit als Begleitorchester chorsinfonischer Literatur trat das MDKO selbst in verschiedenen Konzertreihen in den Mittelpunkt. Zu den zyklischen Auftrittsorten zählen die Leipziger Thomaskirche (Bachfest sowie Bach-Wettbewerb), das Kloster Walkenried, Dom und Johanneskirche zu Magdeburg. Weiterhin gastiert das Orchester im Berliner Schauspielhaus, in der Hamburger Michaeliskirche, in der Dresdner Frauenkirche und ist regelmäßig Gast in Westerland auf Sylt.

[Foto: Thomas Krause]

Veranstalter: Walkenrieder Kreuzgangkonzerte

Ort: Doppelter Kreuzgang

Kategorie: Kreuzgangkonzerte

Sonntag, 16. Juni 2024, 18:00–20:00 Uhr

Karten bestellen (zzgl. 3,– € Porto)

Preiskategorie 2

Normalpreis 35,– €
Ermäßigt* 30,– €

* Eine Ermäßigung von 5 € auf den Kartenpreis gilt nur für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, Schüler und Studenten bis zum vollendeten 25. Lebensjahr gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises. Bei den Veranstaltungen findet eine Einlass-Kontrolle statt.

Preiskategorien / Bestuhlung

Bitte denken Sie daran, dass sich einige Konzerte großer Beliebtheit erfreuen und bestellen Sie rechtzeitig. Nur so können Sie sichergehen, dass Ihre Wunschkategorie noch verfügbar ist.