Taizé-Lieder-Singen im Kloster Walkenried

Die eingängigen, nahezu meditativen Gesänge aus Taizé faszinieren Menschen in aller Welt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Herbst“ der Harzer Klöster laden die Kirchengemeinde Walkenried und das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried zum Taizé-Lieder-Singen im Kloster Walkenried ein.

Taizé-Lieder-Singen

Am Freitag, dem 4. November, wartet um 19 Uhr ein abendliches Highlight auf die Gäste in der gotischen Klosteranlage Walkenried: In der eindrucksvollen Atmosphäre des von hunderten Kerzen erleuchteten, doppelschiffigen Kreuzgangs werden Taizé-Lieder angestimmt. Die Gesänge wurden für die Gebetszeiten der Jugendtreffen in Taizé/Burgund komponiert, sind mittlerweile in der ganzen Welt bekannt und werden in Gottesdiensten gesungen.

Besucherinnen und Besucher sind zum Mitsingen eingeladen oder können auch einfach nur lauschen und die Atmosphäre und außergewöhnliche Akustik dieses besonderen Ortes genießen. Zum Taizé-Lieder-Singen laden die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Walkenried und das ZisterzienserMuseum ein.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung beim Besucherservice spätestens einen Tag vorher unter info@kloster-walkenried.de oder 05525-95 99 064 ist erforderlich.

Vor dem Taizé-Lieder-Singen findet am 4. November um 17.30 Uhr eine „Führung im Kerzenschein“ statt. Diese dauert etwa eine Stunde und kostet 11 € bzw. 9 € ermäßigt. Weitere Angebote des ZisterzienserMuseums zum „Spirituellen Herbst“ sind auf der Website unter www.kloster-walkenried.de zu finden.

Veröffentlicht am 02.11.2022