Harzer Heimattag auf dem Klostervorplatz in Walkenried

Der Harzer Heimattag findet in diesem Jahr am 18. August auf dem Vorplatz des Klosters Walkenried statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Harzklub e. V., der Gemeinde und Tourist-Info Walkenried, der Stiftung Welterbe im Harz und dem ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried.

Kloster-Vorplatz

In diesem Jahr wird der Harzer Heimattag des Harzklubs zu einem besonderen Erlebnis: Besucherinnen und Besucher erhalten am 18. August von 10.30 bis 18 Uhr die Möglichkeit, auf dem Klostervorplatz Harzer Brauchtum zu erleben und gleichzeitig das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried und das Welterbe-Infozentrum Walkenried zu besuchen. Das Programm auf dem Klostervorplatz und der Besuch im Welterbe-Infozentrum ist kostenfrei, der Besuch des ZisterzienserMuseums ist kostenpflichtig. Harzklub-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung von 2 Euro (7 € regulär/ 5 € für Harzklub-Mitglieder).

Der Harzer Heimattag ist das wichtigste Brauchtumsfest des Harzklub e. V.: In den Heimatgruppen des Harzklubs und des Heimatbunds Oberharz leben die Jahrhunderte alten Traditionen des Harzes wie Volksmusik, Jodeln, Volkstanz, Peitschenknallen, Mundart, Trachten, Darstellung alter Berufe und Instrumente weiter.

Das Programm beginnt mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr auf dem Klostervorplatz und endet gegen 18.00 Uhr mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert. Für alle Wanderbegeisterte und Stempelfans wird es auf dem Festgelände eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel geben.

Das ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried hat am Harzer Heimattag bis 18 Uhr geöffnet. Mehrere Schnupper-Führungen bieten insbesondere Harzklub-Mitgliedern die Gelegenheit, den einzigartigen mittelalterlichen Kreuzgang des Klosters und das moderne Welterbe-Infozentrum kennenzulernen. Um Anmeldung bis zum 17.08. um 12 Uhr wird gebeten: info@kloster-walkenried.de oder 05525 95 99 064.

Führungsangebot am Harzer Heimattag12.00 – 12.45 Uhr: Führung Kreuzgang mit angrenzenden Räumen (2 €)13.00 – 13.30 Uhr: Führung im Welterbe-Infozentrum (2 €)13.45 – 15.00 Uhr: Führung “Mit Kreuz und Spaten” durch Kreuzgang und Dauerausstellung (3 €)15.15 – 15.45 Uhr: Führung im Welterbe-Infozentrum (2 €)16.00 – 16.45 Uhr: Führung Kreuzgang mit angrenzenden Räumen (2 €)

Treffpunkt für die Führungen ist die Museumskasse im Kloster.

Veröffentlicht am 14.08.2024