Presseartikel

Hildegard von Bingen-Konzert im Kloster Walkenried

„Von der Tiefe bis zu den Sternen“ – Lieder und Text der Hl. Hildegard von Bingen mit Sabine Lindner

Hildegard von Bingen Liederabend

Der „Spiritueller Herbst“ bietet vom 18. Oktober bis zum 3. November in den Harzer Klöstern besondere Momente und Veranstaltungen für ein Innehalten und Kraft tanken. Im Kloster Walkenried können Besucherinnen und Besucher inmitten jahrhundertealter Architektur und Geschichte zur Ruhe kommen und die spirituelle Ausstrahlung dieses einzigartigen Ortes auf sich wirken lassen.


Das Hildegard von Bingen-Konzert „Von der Tiefe bis zu den Sternen“ am Samstag, den 19. Oktober, um 18 Uhr entführt die Gäste in die Welt der mittelalterlichen Mystik und bietet ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Musik hatte für die Mystikerin, Dichterin und Komponistin eine große Bedeutung – für sie war vom Urbeginn her alles von Musik durchströmt. Die Erfurter Musikerin Sabine Lindner gelingt es, mithilfe ihrer Stimme und verschiedener historischer Instrumente, Hildegards Visionen mit Leben zu erfüllen. In der einzigartigen Atmosphäre des doppelschiffigen Kreuzgangs erfährt das Konzertpublikum den „Klang des lebendigen Lichts“ der heiligen Äbtissin vom Rupertsberg am Rhein.


Die Künstlerin Sabine Lindner beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Aufführungspraxis der frühen Musik, komponiert und textet selbst und bezieht in ihre Konzerte immer das freie Improvisieren auf ihren verschiedenen Harfen ein. Sie studierte Gesang und Historische Harfe an der Folkwang-Universität der Künste in Essen.

Veröffentlicht am 08.10.2024
A- A+
 
DE EN